Fachschule für Voltigieren

Kurzinformation

Was wird angeboten?

Die Fachschule bietet Lehrgänge zur Ausbildung von lizenzierten Übungsleitern an:

Trainer C

Trainer B

Trainer A

Die Lehrgänge umfassen 60 bis 120 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten) und schließen mit einem Trainerzertifikat gemäß DSB-Trainermodell ab, dass durch eine Abschlussprüfung erworben wird.

Außerdem bietet die Fachschule an:

Trainerassistenten: In diesem Lehrgang werden im Rahmen von 30 UE die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, die man als Hilfsausbilder zur Unterstützung eines Voltigierausbilders benötigt.

Vorbereitungsseminare: Das Seminar soll beratend feststellen, ob der Teilnehmer über die notwendigen Voraussetzungen für die angestrebte Ausbildung zum Trainer C incl. der abschließenden Prüfung verfügt.

Longier-Lehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene im Umfang von 15 bzw. 30 UE. Die Lehrgänge können sowohl als Voraussetzung für den Erwerb einer Übungsleiterlizenz als auch zu ihrer Fortschreibung dienen.

Theoretische Fortbildungsmaßnahmen zur eigenen Weiterbildung oder auch zur Lizenzverlängerung. Es werden Fortbildungen zu den Themen Pflicht, Gymnastik, Richtlinien etc. angeboten.

Abzeichenprüfungen für alle Kategorien der Voltigier- und Longierabzeichen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Fachschule verfügt über ein eigenes Pensionat und kann somit 15 Betten in Doppel- oder Einzelzimmern sowie 4 Betten in Ein- oder Zwei-Personen-Komfortzimmern zur Verfügung stellen.

Anmeldungen und Anfragen:       Fachschule für Voltigieren FN

Dehnenweg 30 - Postfach 11 30

31249 Hohenhameln

Telefon + Fax  0 51 28/46 69

Montag und Mittwoch von 17:00 - 18:00 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr steht Ihnen Frau Bähre für Rückfragen zur Verfügung. Um rechtzeitige schriftliche Anmeldung wird gebeten, da aus organisatorischen Gründen mündliche Zusagen über freie Lehrgangskapazitäten nur 14 Tage aufrecht erhalten werden können.

Zurück zu den allgemeinen Informationen